WhatsApp SIM im Test: Prepaid Tarif mit gratis WhatsApp

WhatsApp ist mit großem Abstand die beliebteste Chat-App für Eltern. Mit dem Handytarif WhatsApp SIM von Telefonica können sogar immer kostenlos Nachrichten über diesen Messenger verschickt werden. Deshalb wählen viele Eltern WhatsApp SIM als Handytarif für Kinder. Warum der Prepaid Tarif nicht nur für Erwachsene, sondern besonders auch für Kinder geeignet ist, zeigen wir hier im WhatsApp SIM Testbericht.

WhatsApp SIM im Überblick: Die wichtigsten Fakten für Eltern

  • flexibler Prepaid-Handytarif
  • keine Vertragslaufzeit, keine Grundgebühr, keine SCHUFA-Auskunft bei Beantragung
  • Sonderrufnummern und Fremdanbieter (z.B. Abos, unerwünschte Dienste, Erotik) sind einfach zu sperren
  • einfaches Tarifmodell im Basis-Tarif: 9 cent pro Einheit
  • WhatsApp unbegrenzt nutzen ohne Kosten (auch ohne Guthaben)
  • Tarifoptionen ab 5 Euro pro 4 Wochen flexibel zubuchbar
  • Guthaben aufladen per App, Online-Aufladung, Abbuchung vom Konto, Überweisung, u.a.
  • Mailbox abhören kostenlos
  • Tarife gelten auch im EU-Ausland
  • Starterpaket versandkostenfrei für 10 Euro inkl. 5 Euro Guthaben und WhatsAll-Tarifoption für 4 Wochen (Wert: 10 Euro)

Testbericht zu WhatsApp SIM: Besser als andere Prepaid Handytarife?

Laut aktueller Kindermedienstudie 2020 haben Schulkinder einen klaren Favoriten, wenn es um den Austausch von Nachrichten am eigenen Smartphone geht: 53% nutzen WhatsApp demnach (fast) täglich, um mit Eltern und Freunden zu kommunizieren oder Nachrichten in Gruppen auszutauschen. In der Studie geben auch 53% der WhatsApp Nutzer an, dass ihre Schulklasse eine eigene WhatsApp Gruppe gegründet hat.

Diese Beliebtheit bei Kindern ist erstaunlich, denn: Offiziell ist die Messenger-App WhatsApp erst ab einem Mindestalter von 16 Jahren erlaubt. Diese Altersgrenze gilt seit 2018. Wie alt die Nutzer von WhatsApp tatsächlich sind, wird aber vom Anbieter nicht eigens geprüft.

Schulkinder, die WhatsApp auf dem Smartphone installieren wollen, finden in WhatsApp SIM einen besonders gut geeigneten Prepaid Handytarif. Einzigartige Besonderheit: Texten via WhatsApp ist hier immer kostenlos möglich – auch, wenn das Guthaben aufgebraucht ist. Für das Posten und Ansehen von Videos, Audio und anderen Dateien mit größerem Volumen ist diese Eigenschaft aber nicht gedacht: Die Übertragungsrate ist bei dieser kostenlosen Funktion eingeschränkt, dass nur das Schreiben und Empfangen von Textnachrichten wirklich sinnvoll funktioniert. Wer auch Videos und Bilder via WhatsApp senden möchte, sollte sich dann doch ins WiFi-Netzwerk einwählen. Alternativ kann für die mobile Nutzung auch eine Tarifoption mit mobilem Internet in LTE-Geschwindigkeit gebucht werden. Damit ist auch das Versenden von Videos, Audios, Bildern, etc. unterwegs dann natürlich kein Problem mehr.

Aber auch für alle, die auf WhatsApp-Alternativen wie Threema, Signal oder Wire setzen, ist die WhatsApp-SIM ein attraktiver Handytarif. Auch, wenn ihr einen ersten Tarif für ein Kind sucht, ist dieses Angebot geeignet. Denn: Für den Einstieg ist es besser, auf einen Tarif mit flexibler Guthaben-Aufladung zu setzen als auf einen Tarif mit langfristiger Laufzeit und Allnet-Flatrate. Mit einem Prepaid-Tarif wie WhatsApp SIM lernen die Kinder besser, mit dem Guthaben hauszuhalten und als Eltern habt ihr eine bessere Kontrolle über die Handykosten eurer Kinder.

WhatsApp-SIM als Prepaid-Tarif für Kinder

Den WhatsApp-SIM Tarif gibt es in einer Basis-Variante mit völlig flexibler Abrechnung der tatsächlich verbrauchen Telefonminuten und SMS. Es fällt hier keine Grundgebühr oder Mindestnutzung an, langfristige Vertragsbindung gibt es auch nicht. Guthaben kann einfach aufgeladen werden, z.B. mit automatischer Aufladung oder Überweisung. Auch in dieser Basis-Variante ist die Nutzung von WhatsApp unterwegs inklusive. Telefonieren in alle Netze und SMS werden mit einheitlich 9 Cent pro Einheit berechnet.

Wenn ihr mehr Leistung benötigt, könnt ihr für je vier Wochen Wochen eine von zwei Tarifoptionen buchen:

  • WhatsAll 1000: Für 5 Euro pro 4 Wochen sind hier 1000 Einheiten inklusive, flexibel aufteilbar auf SMS, Telefonie und Daten im LTE-Netz. Auch nach Aufbrauch der Inklusiveinheiten kann WhatsApp unbegrenzt weiter verwendet werden. EU-Roaming, d.h. die Nutzung der Tarifoption ohne Aufpreis auch im EU-Ausland, ist inklusive.
  • WhatsAll 4000: Für 10 Euro pro 4 Wochen gibt es in dieser Tarifoption 4.000 Einheiten für Telefonie, SMS und Daten im LTE-Netz. Wer die Inklusiveinheiten nur für Telefonie nutzt, zahlt so z.B. nur 3 cent pro Minute. Auch hier gilt: WhatsApp kann auch nach Aufbrauch der Einheiten weiter unbegrenzt genutzt werden. EU-Roaming ist auch hier inklusive.

Unser Tipp ist, für Kinder diesen Prepaid-Tarif anfangs in der Basis-Version zu nutzen. Mobiles Internet wird bis zu einem Alter von 10-12 Jahren noch nicht unbedingt benötigt. Wenn nötig, kann man über die Tarifoption WhatsAll 1000 günstig und weiterhin flexibel ein Paket für Telefonie, SMS und mobiles Internet einfach zubuchen.

Auf zwei Eigenschaften des Tarifs solltet ihr nur achten: Erstens ist die Tarifoption WhatsAll 4000 bei Bestellung der SIM-Karte automatisch aktiviert – und zwar für einen Monat kostenlos. Danach verlängert sie sich automatisch, wenn ihr nicht rechtzeitig ans Kündigen denkt. Also bitte nicht die Kündigung vergessen, wenn ihr WhatsApp-SIM in der Basis-Version weiter nutzen wollt. Außerdem solltet ihr darauf achten, dass mindestens 5 Euro alle 6 Monate aufgeladen werden müssen, damit die SIM-Karte aktiv bleibt.

WhatsApp SIM im Tarifvergleich: Wie günstig ist die Prepaid-Karte?

Die meisten Prepaid Handytarife berechnen pro Einheit 9 cent. So viel kostet SMS, Telefonie und MB-Datenvolumen auch bei WhatsApp SIM. Günstig im Tarifvergleich sind die verfügbaren Optionen. Außerdem gefällt uns in unserem Test die erhöhte Flexibilität: So sind etwa die 4.000 Einheiten flexibel je nach Bedarf für Telefonie, SMS oder mobiles Internet in LTE-Geschwindigkeit zu verwenden. Der Tarif gibt hier also nicht vor, wieviel Telefonie oder SMS inklusive sind. Man bleibt flexibel und kann z.B. auch einen Monat lang mehr telefonieren und einen Monat lang mehr SMS schreiben. Das ist ein eindeutiger Vorteil dieser Prepaid Handykarte.

Beachten sollte man, dass Datenflatrates nur für das EU-Ausland zubuchbar sind: Übertragungsvolumen für mobiles Internet wird bei Aktivierung einer Option als Einheit pro MB abgerechnet. Mobiles Internet mit einer Geschwindigkeit von 32 kbit/s ist immer ohne Kosten verfügbar.

Einen entscheidenen Vorteil gegenüber allen anderen Prepaid-Karten hat WhatsApp SIM : Die Messaging-App WhatsApp kann auch ohne Guthaben immer verwendet werden. Wer also nach dem Installieren der App kein Guthaben mehr auf dem Handykonto hat, kann trotzdem weiter über die App in Kontakt bleiben. Zwar ist die maximale Geschwindigkeit für die Nutzung von WhatsApp bei diesem Angebot limitiert, so dass z.B. keine Videos und nur eingeschränkt Bilder oder Emojis verschickt werden können. Für Textnachrichten, etwa als Hilferuf im Notfall, reicht es aber immer. Das Guthaben kann hier also nie so aufbebraucht sein, dass die Kinder überhaupt nicht mehr erreichbar sind.

Beachten sollte man nur, dass die SIM-Karte nur aktiv bleibt, wenn mindestens alle sechs Monate mindestens fünf Euro Guthaben aufgeladen werden. Mit dieser Einschränkung funktioniert WhatsApp hier unbegrenzt ohne Kosten.

Günstig auch im Vergleich ist der Einstieg bei WhatsApp SIM. Das Startpaket mit der SIM-Karte kostet aktuell nur 10 Euro. Inklusive ist die Option WhatsAll 4000 für 4 Wochen, die sonst 10 Euro kostet. Rechnerisch bezahlt man also für die SIM-Karte nichts. Rufnummernmitnahme ist übrigens auch möglich: Wer also die alte Nummer behalten will, kann sie zu diesem Handytarif umziehen.

Wie günstig ist WhatsApp SIM im Vergleich mit anderen Handytarifen? Hier ist ein aktueller Tarifvergleich mit anderen Handytarifen:

Unsere Kurzbewertung zum WhatsApp SIM Prepaid Handytarif

Der wichtigste Vorteil dieses Tarifs ist die unbegrenzte Nutzung der WhatsApp Messenger App. Wer viel über WhatsApp kommuniziert und immer erreichbar sein will, kann hier ganz klar profitieren. Nur daran denken: Mindestens alle sechs Monate mindestens 5 Euro Guthaben aufladen, sonst funktioniert die SIM-Karte nicht mehr!

Neben dem Basis-Tarif sind auch die beiden Optionen für Deutschland preisgünstig: Ab 5 Euro pro 4 Wochen bekommt man hier bei Bedarf schnell ein Budget für Telefonie, SMS und mobiles Internet. Die Zubuchung erfolgt einfach online oder über die zugehörige App.

Unser Tipp ist die Tarifoption „WhatsAll 4000“: 4.000 Einheiten sind hier für günstige 10 Euro inklusive. Die Einheiten können flexibel für Telefonieminuten, SMS oder Daten (MB) verwendet werden. Die Option hat eine Laufzeit von 4 Wochen und kann automatisch verlängert werden. Zum Testen ist diese Option aktuell für Neukunden für vier Wochen kostenlos dabei!

Wer den schon vorhandenen Handytarif kündigen und zu WhatsApp SIM wechseln will, kann außerdem vom günstigen Startpaket profitieren. Rechnerisch kostet der Umstieg auf WhatsApp SIM nichts.

Rufnummermitnahme ist möglich und wird mit einem Bonus belohnt.

Wichtige Fragen und Antworten zu WhatsApp-SIM

Welches Handy passt gut zum WhatsApp SIM Tarif?
Die WhatsApp SIM-Karte passt in jedes gängige Handy oder Smartphone! Wer noch kein Handy hat und für sich selbst oder die Kinder ein passendes Modell sucht, findet gute Einsteiger-Modelle in dieser Kinderhandy-Bestenliste.

Gibt es bei der WhatsApp SIM ein Startguthaben?
Ja, 5 Euro Startguthaben sind mit dabei. Zusätzlich ist die Tarifoption „WhatsAll 4000“ im ersten Abrechnungszeitraum inklusive. Die SIM-Karte kostet einmalig aber nur 10 Euro. Man erhält dafür aber sozusagen 15 Euro zurück: 5 Euro Startguthaben + WhatsAll 4000 für vier Wochen (Wert: 10 Euro).

WhatsApp SIM: Was kann dieser Tarif?
Dieser Handytarif ist ein Prepaid-Handytarif zum Guthaben aufladen im Telefonica-Netz. Telefonie und SMS kosten in der Basis-Version 9 cent einheitlich. Wer mehr Leistung möchte, bucht eine Tarifoption ab 5 Euro zu. Hier ist dann auch mobiles Internet mit LTE-Geschwindigkeit mit dabei. EU-Roaming ist immer inklusive, d.h. die Nutzung im EU-Ausland kostet nicht mehr als in Deutschland. Eine Besonderheit des Tarifs ist, dass die Messenger-App WhatsApp auch ohne Guthaben immer kostenlos verwendet werden kann.

Gibt es auch Nachteile bei WhatsApp-SIM?
Beachten sollte man die eingeschränkte Netzgeschwindigkeit bei kostenloser Nutzung von WhatsApp in der Basis-Version. Die Drosselung führt dazu, dass Texte über WhatsApp zwar problemlos empfangen und versendet werden können. Bei Videos und Sprachnachrichten/Audios dauert die Übertragung aber sehr lange. Dieser Nachteil entfällt aber bei aktivierter Tarifoption: Hier ist LTE mit immerhin 25 Mbit/s freigeschaltet. Außerdem solltet ihr daran denken, alle sechs Monate mindestens fünf Euro Guthaben aufzuladen. Andernfalls wird die SIM-Karte – nach vorheriger Warnung – deaktiviert.

Ist Texten über die Messenger-App „WhatsApp“ hier wirklich immer kostenlos mit dabei?
Ja, zum Texten kann WhatsApp hier immer kostenlos verwendet werden. Wie in der vorherigen Frage erwähnt ist in der Basis-Version die zur Verfügung gestellte Bandbreite stark eingeschränkt. Wer Bilder, Audios, Videos verschicken will, wird hier nicht wirklich glücklich. Dazu sollte man sich dann doch eher in ein WiFi-Netzwerk einwählen. Mit aktivierter Tarifoption ist das alles kein Problem: Hier steht mobiles Internet mit LTE-Geschwindigkeit bereit.

Welches Netz wird bei WhatsApp-SIM verwendet?
WhatsApp-SIM ist ein Angebot des Netzbetreibers Telefonica. Es wird hier also im Telefonica-Netz gefunkt. LTE ist bei aktivierter Tarifoption freigeschaltet.

Wie gut ist WhatsApp-SIM als Prepaid-Handytarif im Vergleich?
Die Möglichkeit, immer auch ohne Guthaben WhatApp nutzen zu können, ist hier einmalig. Ansonsten sind die Konditionen im Basis-Tarif ähnlich wie bei anderen Prepaid Handytarifen: Einheitlich fallen 9 cent pro SMS und Telefonie an. Besonders günstig ist aktuell der Einstieg: Eine Anschlussgebühr fällt nicht an. Stattdessen gibt es ein Start-Guthaben von 5 Euro und einen Gratis-Monat für die Option WhatsAll 4000 im Wert von 10 Euro. Das Startpaket kostet 10 Euro.

Welche Alternativen gibt es zu WhatsApp SIM? Wie kann ich WhatsApp SIM kündigen und mit Rufnummer wechseln?
Wer bei WhatsApp SIM kündigen und mit Rufnummer zu einem anderen Anbieter wechseln möchte, sollte bedenken: Mit einem Wechsel geht auch der wesentliche Vorteil von WhatsApp SIM verloren, kostenlos auch ohne vorhandenes Guthaben über WhatsApp Nachrichten schicken und empfangen zu können. Wer aus dem Prepaid Tarif WhatsApp SIM trotzdem lieber zu einer Allnet-Flat wechseln möchte, findet ein attraktives Wechselangebot bei der Vodafone-Marke SIMon mobile: Wechsler von WhatsApp-SIM, die ihre Rufnummer mitnehmen, erhalten eine Allnet-Flat im D-Netz von Vodafone mit 10 GB LTE (50 Mbit/s) für dauerhaft 8,99 Euro pro Monat. Der Tarif ist monatlich kündbar und ohne Einstiegskosten hier online zu bestellen.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?
[Gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Gesichtscremes im Test bei „Öko-Test“: nur 11 von 50 mit „sehr gut“ bewertet – Die erstaunlichen Testergebnisse

Bewertung von Mono-Spültabs durch Stiftung Warentest: Ein gründlicher Blick

Die besten Handytarife für Kinder und Schüler: Prepaid-Karte oder Vertrag? – 10 Tipps für Eltern

Die Stiftung Warentest hat 14 Haartrockner unter die Lupe genommen – Der Testsieger ist hier!