LifePoints Erfahrungen und Testbericht

LifePoints im Test: Erfahrungen mit dem größten Verbraucherpanel weltweit

Mehr als 5 Millionen User in aller Welt und mehr als 30 Millionen US-Dollar Prämien-Ausschüttung an die Mitglieder pro Jahr machen LifePoints (früher bekannt als MySurvey / GlobalTestMarket) zum größten Verbraucherpanel weltweit – und das seit vielen Jahren. Auch weiterhin sucht das Panel in mehr als 40 Ländern weltweit neue Teilnehmer an bezahlten Umfragen. Dass es sich – mit ein paar Einschränkungen – lohnt hier teilzunehmen, zeigt das Testergebnis meines Erfahrungsberichts.

Infos zu LifePoints im Überblick

LifePoints Logo

LifePoints ist ein internationales Online-Panel mit Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmern weltweit. Wer sich für die Teilnahme an bezahlten Umfragen interessiert, kann von LifePoints nach einer kostenlosen Anmeldung Einladungen zu Umfragen erhalten. Die Teilnahme ist unverbindlich. Für jede erfolgreiche Teilnahme werden Punkte als Belohnung gutgeschrieben. Eine Auszahlung kann ab 5 Euro beantragt werden.

Unser LifePoints Testbericht 2024

Bei Testpiloten berichten wir schon seit 2008 über die Online-Panel MySurvey und GlobalTestMarket. Seitdem haben beide Panel manche Wandlungen hinter sich: Der ursprüngliche Name MyTNS wurde zu MySurvey, die Betreiber haben gewechselt – jetzt steht der internationale Marktforscher LightSpeed dahinter. Seit März 2019 heißt das Panel jetzt LifePoints – es ist ein Zusammenschluss von GlobalTestMarket und MySurvey.

LifePoitnsPanel gehört zur Lightspeed GMI Gruppeeinem der größten Marktforscher weltweit.

Seit 1946 ist Lightspeed im Bereich Marktforschung aktiv – inzwischen konzentrieren sich die Aktivitäten wesentlich auf das Internet: In Online-Befragungen werden Meinungen zu Produkten und Dienstleistungen eingeholt und für die Auftraggeber zu Marktforschungsstudien aufbereitet.

Die Anmeldung zu bezahlten Umfragen im LifePoints Panel (früher: MySurvey)

Für die Teilnahme an Online-Befragungen ist vorher eine kostenfreie Anmeldung auf der nach dem Relaunch sehr übersichtlichen und ansprechenden Internetseite von LifePoints nötig. Alle Informationen sind vollständig auf Deutsch verfügbar.

Das Anmeldeformular ist sehr kompakt gehalten: Um bei LifePoints zu starten, müssen nur wenige Daten angegeben werden – unter anderem Namen, Adresse und Geburtsdatum. Dann wird noch ein Passwort für den Mitgliederbereich gewählt. Nun wird der Account in wenigen Minuten eröffnet und man kann sich einloggen. Im nächsten Schritt soll man weitere Profilumfragebögen online ausfüllen, um zu mehr und passenderen bezahlten Umfragen eingeladen zu werden.

Als Belohnung für die kostenlose Anmeldung gibt es die ersten geldwerten Bonuspunkte.

Die aktiven Mitglieder werden nun per eMail zur Teilnahme an Online-Befragungen eingeladen – alternativ ist auch eine Teilnahme über eine iOs oder Android-App möglich. Eine Besonderheit dieses Panels ist, dass viele Mitglieder jeden Tag mehrere Einladungen zu Online-Umfragen erhalten. Zusätzlich findet man im LifePoints Mitgliederbereich eine Übersicht mit aktuell verfügbaren Umfragen.

Etwas lästig ist, dass man sich nun für jede Teilnahme an einer Umfrage zuerst bei LifePoints einloggen muss. Früher konnte man sofort über den Link in der Umfragen-Einladung an einer Umfrage teilnehmen. Dafür ist der Mitgliederbereich jetzt sehr übersichtlich und passt sich auch an die Darstellung auf Smartphones oder Tablets optimal an:

Die Teilnahme an den Umfragen ist nicht verpflichtend, für jede erfolgreiche Teilnahme bekommt man aber Prämienpunkte auf einem Online-Konto gutgeschrieben. Für abgebrochene Umfragen gibt es jetzt endlich auch Trostpunkte. Ab einem Punktestand von 5 Euro können diese Punkte ausgezahlt werden.

Belohnung für die Online-Umfragen jetzt auch per Paypal

Besonders beliebt ist die Auszahlung per Paypal. Schon ab einem Kontostand von 5 Euro kann man sich per Paypal auszahlen lassen. Das ist besser als noch bei MySurvey: Hier lag die Mindestauszahlungsgrenze für Paypal doppelt so hoch – bei 10 Euro. Bei GlobalTestMarket war sie sogar mit 50 Dollar angesetzt.

Wer keinen Paypal Account hat oder eine andere Auszahlungsform vorzieht, kann sich auch einen Warengutschein zuschicken lassen. Möglich ist z.B. eine Auszahlung per Amazon-Warengutschein ab 5 Euro. Weitere Gutschein-Partner sind u.a. OTTO, Zalando oder die Aral Tankstellen.

Die Auszahlungsbedingungen sind dabei auch im Vergleich mit anderen Panels sehr gut: Es stehen viele Gutschein-Partner bereit und die Mindestauszahlungsgrenze ist mit 5 Euro sehr niedrig. Besonders positiv ist auch die Auszahlung per Paypal, die alles andere als selbstverständlich ist. Das freut uns Umfragenteilnehmer und erhöht zusätzlich die Motivation, hier teilzunehmen!

Auch die Zuverlässigkeit der Auszahlungen bewerten wir positiv – hier gab es bisher kaum Beschwerden. Allerdings sollte man nicht erwarten, dass das gesparte Geld sofort auf dem Konto ist: Es kann auch ein paar Wochen dauern, bis die beantragt Auszahlung verarbeitet wird.

Lohnt sich eine Teilnahme bei LifePoints?

In unserem LifePoints Test stellten wir fest, dass dieser Marktforscher tatsächlich sehr viele Umfragen anbietet: Je nach Profil werden die Mitglieder tatsächlich mehrmals pro Woche zu Online-Umfragen eingeladen. Insgesamt – so unsere Erfahrung über die Jahre hinweg – ist die Frequenz der bezahlten Umfragen sehr hoch. Selbst gleich im Anschluss an die Anmeldung werden die neuen Mitglieder zu Umfragen eingeladen, in denen Profil-Daten gefragt werden – auch hierfür gibt es eine Punktgutschrift.

Die tatsächliche Gutschrift pro Umfrage hängt sehr von der Länge und Genauigkeit der Befragung ab. Unserer Erfahrung nach werden regelmäßig Beträge zwischen 0,20 Euro und 1,50 Euro pro Umfragenteilnahme ausgeschüttet, gelegentlich gibt es aber auch Befragungen mit höheren Verdienstmöglichkeiten.

Unser Fazit: Eine Teilnahme lohnt sich!

Vorteile
  • Teilnahme an spannenden Online-Umfragen zu verschiedenen Themen
  • Unverbindliche Mitgliedschaft und freiwillige Teilnahme an den Umfragen
  • Barauszahlung via Paypal ab 5 Euro (oder: Guthaben in Warengutscheine eintauschen, z.B. für Amazon, Zalando, Aral, uvm.)
  • Garantierte Privatsphäre: Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben
  • täglich mehrere Einladungen zu neuen Online-Umfragen bei LifePoints
  • gelegentliche Einladungen zu Mystery Shopping Projekten
Schwächen
  • etwas langsamer Support wegen zahlreicher Anfragen nach dem Zusammenschluss von GlobalTestMarket und MySurvey zu LifePoints

Der Zusammenschluss von GlobalTestMarket und MySurvey im Jahr 2019 zu LifePoints lief nicht ganz problemlos: es gab einige Beschwerden über fehlende Punkte und fehlenden Support. Inzwischen läuft der Betrieb aber normal.

Wir sprechen für LifePoints eine grundsätzliche Empfehlung aus. Der Anbieter ist seriös und führt besonders viele Befragungen online durch. Insgesamt sind die Verdienstchancen gut. Positiv fällt besonders die mitgliederfreundliche Gestaltung der Auszahlung auf: Schon ab einem Kontostand von 5 Euro kommt man hier an seine Belohnung – und kann sich außerdem auch bequem per Paypal auszahlen lassen. Das ist ein großer Vorteil!

LifePoints ist für alle interessant, die gerne regelmäßig an bezahlten Umfragen teilnehmen und auch schnell eine Auszahlung ihrer gesammelten Bonuspunkte via Paypal oder Gutschein erhalten wollen.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?
[Gesamt: 10 Durchschnitt: 3.8]

Post navigation

Schreibe einen Kommentar zu Helmut F. Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Kommentare und Erfahrungen anderer Testpiloten:

  • Ich war dort Mitglied seit …mehr als drei Jahren, dann hat auf einmal mein Mail Anbieter Yahoo alles Nachrichten von LP als Spam markiert…???
    Habe das gemerkt als ich seit einigen Tagen keine Mails merh erhalten habe, wollte mich dann einloggen und bekam als Antwort das ich gegen die AGBs verstossen habe weil ich die Mails als Spam markiert habe.

    Was ich aber nicht getan habe und der Support war nicht in der Lage mein Konto wieder freizuschalten….??? Der Allgemeine Rat neu anmelden klappte nicht mit der Mailadresse, dann alle weiteren versucht wie unter anderem Google, Directbox, Firemail, Mircosaueft keine funktionierte. Ok dann habe ich dreissig Tage gewartet und erneut nix ging, nach weiteren ebenfalls nicht und nun Deckel zu….keine Lust mehr.

    Habe es aktuell noch mal versucht aber ging immer noch nicht …..??? Daher froh sein wenn es klappt aber sobald kein Einloggen mehr geht….winkewinke und keine weitere Zeit vergeuden…!

  • ACHTUNG, mein Benutzerkonto bei Lifepoint wurde gelöscht, ohne Vorwarnung und Angabe von Gründen. Angeblich gegen Richtlinien verstoßen nachdem ich 2 Jahre Mitglied war. 12.400 Punkte verfallen.
    Keine konkrete Nennung, support blockt komplett ab.

  • Ich bekam eine Einladung von LifePoints, hatte gar nicht registriert, dass das früher MySurvey war. Man teilte mir mit, dass ich zu lange inaktiv war, hatte ich so nicht unbedingt auf dem Schirm. Jetzt wollte ich ein neues Passwort erstellen, da sagte man mir, ich soll eine andere e-mail-Adresse angeben.
    Ich möchte aber gern mit meiner e-mail-Adresse weiter tätig sein.
    Helfen Sie mir bitte. Christine

    Antwort von Testpiloten.de:
    Hallo Christine. Bitte wende dich doch über das „Help Center“ von Lifepointspanel direkt an den Mitgliedersupport. Dort gibt es den Button „Schreiben Sie uns eine Nachricht“ – hier sollte dir schnell weitergeholfen werden. Wir drücken die Daumen! VG Dominik / Testpiloten.de

  • Die Umstellung von Globaltestmarket und MySurvey auf Lifepoint ist anfangs mit vielen Schwierikeiten verbunden gewesen, in der letzten Zeit hat sich das aber normalisiert. Es kommen viele Umfragen. die je nach Zeitaufwand vergütet werden, was man dann auch im oberen Bereich gleich verfolgen kann. Eine Auszahlung, die ich angefordert hatte, ist auch problemlos erfolgt. Ich denke die Umstellung von so großen Panelen zu einem Panel wird nicht ganz so einfach sein und am Anfang Schwierigkeiten bringen. Was allerdings bis heute nicht gut klappt ist die Beantwortung von Fragen durch den Support, entweder dauert das sehr lange oder man bekommt gar keine. Daran muss Lifepoint noch arbeiten.

  • Meine Punkte, die ich bei MySurvey und Globaltestmarket erarbeitet hatte, wurden NICHT auf Lifepoints übertragen.
    Ich habe mehrmals versucht einen Kontakt diesbezüglich aufzunehmen. Es kommt keine Reaktion oder nur ein Hinweis, dass die Anfrage bearbeitet wird.

  • Zu LifePoints Panel:
    Zum wiederholten Mal habe ich eine fehlende Gutschrift von 1000 LifePoints für eine sehr umfangreiche Papierumfrage im April (!) angemahnt. Ich habe bisher keine Rückmeldung erhalten und finde dies sehr unseriös. Es waren sicher mehr als 5 Stunden Arbeit.
    Ich war viele Jahre bei mysurvey und global test market und da gab es nie Probleme.

  • Ich konnte mich nicht mehr bei Lifepoints einloggen: „Konto wegen Inaktivität gesperrt“. Seltsam, denn gerade vor 2 Tagen habe ich einen 5 Euro-Gutschein angefordert und per E-Mail bestätigt bekommen. Schreibe ich jetzt den Support an, erhalte ich eine Standard-E-Mail und höre dann nichts mehr. Schreibe ich erneut, keine Antwort. Jetzt das: Ich erhalte eine Lifepoints-E-Mail, dass mein Konto wegen Verstoß gegen die AGB gelöscht wurde. Dann bekomme ich noch am selben Tag eine Lifepoints-Nachricht: Ich solle den Support bewerten, was ich nicht tue. Einen Tag später eine weitere, ich solle doch den Support bewerten und noch am selben Tag eine weitere, sozusagen die Krönung: Join our community… NEIN DANKE!

  • Hallo, ich bin auf globaltestmarket bzw. mysurvey angemeldet und war eine Zeitlang außer Gefecht.
    Jetzt lese ich über den Zusammenschluss, was ist mit den bisherigen Punkten ? Muss ich mich neu anmelden? Wer kann mir helfen?

  • Mein Account ist von Globaltestmarket zu Lifepointspanel übergeleitet worden, seitdem nur Probleme. Es gibt jetzt keinen direkten Link mehr zu den Umfragen in den E-Mail Einladungen, man muss sich immer „zu Fuß“ am Portal anmelden. Beantwortet man mehrere kurze Umfragen oder eine Umfrage, die etwas länger dauert, kommt nach vollständiger Beantwortung der Umfrage die Meldung bei mir: „Gutschein abgelaufen“. Damit ist der Zeitaufwand für die betreffende Umfrage völlig umsonst, Punkte gibt es nicht.

    Das ist ein elementares Grundproblem, weil nämlich bei der Anmeldung am Portal ein Timer läuft, der nach einer bestimmten (viel zu kurzen) Zeit, diese Anmeldung einfach abmeldet. Es ändert sich noch nicht einmal etwas, wenn man bei mehreren kurzen Umfragen zwischendurch wieder auf der Portalseite klickt. Der Timer läuft unbeirrt weiter.
    Bis jetzt konnte ich noch keine Zeit ergründen, die man etwa als Anhalt nehmen könnte, jedenfalls passiert es mir fast bei jeder Anmeldung am Portal, dass ich eine Umfrag völlig umsonst beantworte und die Meldung „Gutschein abgelaufen“ kommt.

    Schon mehrfach den Support angeschrieben, bisher aber keine Lösung. Ich werde unpersönlich mit Standard E-Mail auf die Angabe einer „Umfragenummer“ verwiesen. Die habe ich aber nicht, wenn ich aus der Sitzung rausgeworfen werde und die ist weg, wenn ich mich neu anmelde. Außerdem geht es um das generelle Problem, dass die technische Vorgabe einer sehr kurzen timerbasierten Zwangsabmeldung der totale Unsinn ist.

    Hat sich aber sowieso erledigt: Nachdem ich mich massiv über den völlig unbrauchbaren Support beschwert habe, ist jetzt meine Anmeldung am Portal mit einer nichtssagenden „Fehlermeldung“ blockiert.

  • War vorher gut: Jetzt krieg ich bis zu 10 einladungen am Tag, aber am Ende vieler Umfragen kommt bei mir eine Fehlermeldung. Habe für 3 1/2 std. ausfüllen 52 punkte erhalten. Auch bekomme ich bisher keine Antwort mehr auf Nachfragen. Vorher wie es noch Globaltestmarket und MySurvey hieß wars besser.

  • Ich kann nur sagen, das MySurvey (jetzt Life Points) die Punkte bei mir nicht mitgenommen hat, sie haben sie sogar gestrichen … Auch GlobalTestMarket wurde ja zu LifePoints hinzugezogen und es wurde den Mitgliedern mitgeteilt, dass die Punkte erhalten bleiben würden.

    Ich war bei beiden Paneln jahrelang Mitglied und meines Wissens waren diese Institutionen voneinander unabhängig. Ich habe jahrelang korrekte Umfragen abgeliefert und nun hat mir LifePoints unterstellt, ich hätte keine ehrlichen Antworten auf ihre Studien getätigt (? Wie können Sie das einfach behaupten?) Gleichfalls wird behauptet, ich hätte eine doppelte Mitgliedschaft gehabt (? Wie kann man das behaupten… ich hatte jeweils eine Mitgliedschaft in zwei unterschiedlichen Panels).

    Ich habe immer korrekt gehandelt und trotzdem wurde ich nun aufgrund dieser Behauptungen vom neuen Panel ausgeschlossen und meine Prämien wurden gestrichen (viele Stunden Aufwand für umsonst).

    Trotz Beschwerde an das LifePoints-Panel bleibt man dabei: das ist so unfair, nicht gerechtfertigt – das ist einfach nicht okay gegenüber jahrelangen Mitgliedern. Ich bin sehr unzufrieden aktuell.

  • Was ist mit meinem alten Punktestand von MySurvey?

    Antwort von Testpiloten.de:
    Nach unseren Informationen (und eigenen Erfahrungen) wurden die Punkte von MySurvey vollständig zu LifePointsPanel mitgenommen. Wenn nicht, sollte der Support von LifePointsPanel weiterhelfen! VG Dominik (Testpiloten.de)

YouGov Umfragen: Meinung sagen und Belohnungen verdienen – Lohnt es sich? – Ein Erfahrungsbericht

Pinecone Research Anmeldung für bezahlte Umfragen wieder möglich – für bestimmte Zielgruppe

TrendsetterClub: Wünsche und Bedürfnisse analysieren für die Weiterentwicklung von Produkten

GfK Projekte im Test: Hier werden aktuell Testpersonen für Marktforschung gesucht